Identifizierung des Wachstumsgens beim Zander – der erste Schritt zu einheitlichen Gelegen

Analyse der Einflussfaktoren zur Veränderung des Wachstums während der embryonal-larvalen Transgression des Zanders

Innerhalb eines Fischgeleges kommt es in der larvalen Wachstumsphase zu erheblichen Wachstumsunterschieden. Das führt bei den Zanderlarven zum Kannibalismus, der in der Aquakultur durch den starken Verlust an Nachkommen auch ökonomische Auswirkungen hat.

In dem Projekt sollen die für das schnelle Wachstum verantwortlichen Gene identifiziert werden. Das wäre der erste Schritt, um die Zanderbrut vereinheitlichen zu können.

Es sollen daher die Expressionsprofile der Entwicklungsgene und insbesondere der Gene des Skelettmuskelwachstums in Zanderembryonen und –larven verschiedenen Alters und Wachstumsverhältnisse untersucht werden.

4 Zanderlarven mit MaßangabenDetails anzeigen
4 Zanderlarven mit Maßangaben

Vermessung an Zanderlarven

Projektleitung

Forschungsinstitut für Nutztierbiologie (FBN), AG Wachstumsphysiologie der Fische

Projektbearbeiter

Projektkoordinator:
PD Dr. Bianka Grunow (Leiterin der AG Wachstumsphysiologie der Fische)

Projektmitarbeiter:
Dr. Katrin Tönißen

Kooperationpartner

Dr. Alexander Rebl (FBN, Abteilung Fischgenetik)

März 2021 bis September 2021

Finanzierung

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF)
und des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Publikationen und Veranstaltungsbeiträge

Artikel (non-peer-reviewed):

• Franz, G.P., Grunow, B. (2019). Morphometrische und morphologische Einblicke in die Ontogenie von Sander lucioperca) Gesellschaft für Ichthyologie. 16. Tagung der Gesell-schaft für Ichthyologie, Institut für Zoologie, Universität Bonn. Verlag Natur & Wissen-schaft, Solingen. ISBN 978-3-936616-97-2. S: 72-73

Vorträge:

• Grunow, B.: Facing problems of the Embryo-Larval-Threshold in Pikeperch Aquaculture. Gastvortrag 9. Dec. 2021 at the EAS-European Percid Fish Culture Group Symposium. Rumbeke-Beitem, Belgien
  • Franz, G.P., Tönißen, K., Lewerentz, L., Rebl. A., Verleih, M., Schneider, R., Grunow, B.: Pikeperch Aquaculture - Facing problems of the Embryo-Larval-Threshold. FBN PhD-Day 2021 Dummerstorf (Deutschland)
  • Franz, G.P.: The Early Development of Pikeperch – Filming Times of Change. 14th In-ternational Congress on the Biology of Fish. 28. Jun-1 Jul 2022, Montpellier (Frank-reich)
  • Franz, G.P.: Tierwohl plus Wirtschaftlichkeit plus Regionalität? – Aufzucht von Zan-dern in der Aquakultur. Rostocks Eleven 2022, Rostock (Deutschland)

Forschungsinstitut für Nutztierbiologie
AG Wachstumsphysiologie der Fische